3D Parkettboden im Schloss-Hainewalde

Ein besonderes Augenmerk für den Zeremonie-Raum der Freimaurer

Unser Anwendungstechniker Manuel durfte vor kurzem mit den Parkettlegern on Tour e.V.  zwei Zimmer im Schloss Hainewalde neu renovieren. Parkettleger on Tour ist ein seit Anfang 2020 gegründeter gemeinnütziger Verein, welcher die Restaurierung historischer Objekte und Einrichtungen organisiert. Der Zeremonie-Raum der Freimaurer bekam hier mit seinen ca. 40 m²  ein besonderes Augenmerk. Auf die vom Schlossverein verlegten Spanplatten, wurde ein schöner 3D Boden verlegt.

Folgende Holzarten wurden für die jeweiligen Muster verwendet: Fischgrät mit Eiche, Würfel Kanadisch Ahorn und Bambus, Jatoba zum Auffüllen der Würfel, die Kette aus Afromosia und Kanadisch Ahorn, zum Auffüllen vom Fries bis an den Rand gedämpfter Bergahorn und die Adern aus Räucher Eiche.

Tag 1
Am Sonntag sind alle Teilnehmer und Mitwirkende angereist.  Anschließend wurde das Schloss und der Arbeitsplatz für die nächsten Tage inspiziert. Das vorhandene Material wurde begutachtet und das Holz sortiert.

Tag 2
Zunächst wurde mit einer eins zu eins Zeichnung auf den Boden begonnen. Anschließend wurden die Stäbe passend auf länge zugesägt und genutet.

Tag 3
Nach dem Einverständnis der Denkmalbehörde konnte mit dem Fischgratboden in der Mitte des Zimmers angefangen werden. Danach wurden die Räucher Eiche Adern angepasst und verlegt. Im Anschluss begann die Verlegung der Segmente für den optischen Effekt. Dies erwies sich als sehr aufwendig, da jedes Element einzeln zugeschnitten und angepasst werden musste.

Tag 4
Am Mittwochabend wurden alle Verlegearbeiten im kleinen Saal beendet, die Einlage, Zirkel, Winkel, Adern und das Fries wurden eingefräst und eingebaut.

Tag 5
Vormittags wurde der Boden zuerst mit der einem 40er Korn geschliffen, im zweiten Schliff mit Korn 60. Nach dem Saugen der Oberfläche wurde diese mit einer Holzkittlösung gekittet. Nach der Trocknung wurde nochmals mit der 40er und 80er Korn geschliffen. Anschließend wurde mit Korn 100 nochmals nachgeschliffen. Nachdem die Schleifarbeiten abgeschlossen waren, wurde gegen Mittag der Boden mit dem SAICOS Ecoline Hartwachsöl und dem Zusatz Härter 2 K geölt. Das SAICOS Ecoline Hartwachsöl konnte durch den schnellen Auftrag von nur 30 Minuten und einer Trocknung von nur 4 Stunden, bei schlechten Baustellenbedingungen überzeugen. Am späten Nachmittag wurde der Boden mit einem grünen Pad abgepaddet. Am Abend wurde auf den Boden das SAICOS Premium Hartwachsöl in Seidenmatt mit dem Zusatz Härter 2K aufgerollt. Auch hier konnte das SAICOS Premium Hartwachsöl durch den schnellen Auftrag von 15 Minuten und einer Trocknung von nur 4 Stunden überzeugen.

Tag 6
Freitags wurden die Räumlichkeiten voller Stolz den Schlossherren, dem Schlossverein und der Freimaurerloge feierlich  auf einem fertigen Parkettboden übergeben.

An dem Projekt beteiligte ehrenamtliche Handwerksgesellen/ innen und Handwerksmeister/innen und deren Firmen:
Dennis Kühbauch (Parkett Saussele); Luca Pothöfer (Lupo Parkett)
Steve Klose (Klose ART DECO-PARKETTBÖDEN ); Christian Elsässer (Parkett Elsässer)
Felix Bauer (Fussboden Bauer); Frederic Köhler (Köhler Fussbodenbau)
Josuha Scholz (Bembe Dresden); Lisa Kujau (Bembe Gießen)
Ralf Heisiph (ISG Freistadt ); Marius Heisiph (ISG Freistadt)
Regina Frauenhofer (Parkett- und Bodenbelagsarbeiten Fuchsberger); Samuel Braun (GBS Ehingen)
Steffen Friese (SF-Parkett); Uwe Stellermann (Stellermann GmbH)
Sven Grunwald (Grunwald Parkett Leipzig )

Ein großer Dank gilt dem Verein Parkettleger on Tour e.V., dass wir Teil dieses professionellen Teams sein durften.

 

Foto © Saicos Colour GmbH

Folgen Sie uns auch auf Facebook & Instagram!