FAQ

Wie kann ich Linoleum reinigen?

Um Linoleum zu reinigen, sind ein paar Dinge zu beachten, da es nur gering alkalibeständig ist: der pH-Wert des Reinigungsmittels darf nicht zu hoch sein. Andernfalls kann der Belag beschädigt werden, sodass er fleckig wird. Empfehlenswert beim Linoleum reinigen ist der Verzicht auf Glanzreiniger harte Schwämme und Scheuermittel. Passende Reiniger sind beispielsweise das SAICOS Ecoline Wischpflege Konzentrat, SAICOS Ecoline Fußboden Pflegeset oder der SAICOS Ecoline Magic Cleaner.

Bei der Grundreinigung das Reinigungsmittel gemäß produktspezifischer Anweisung vorbereiten – einige Produkte werden verdünnt angewendet. Mit einem weichen Lappen oder einem Teleskop-Wischer das Mittel verteilen. Achten Sie beim Wischen darauf, dass Sie nicht zu viel Produkt verwenden. Beim Linoleum reinigen gilt: Lieber nachträglich noch einmal nachwischen, statt zu Beginn zu viel zu verwenden.

Anschließend ebenfalls gemäß Produktanweisung mit einem Baumwolltuch wischen, bis der Untergrund trocken ist oder aber mit lauwarmem Wasser nachwischen.

Checkliste, um Linoleum zu reinigen:

  • Reinigungsmittel mit geringem pH-Wert verwenden
  • Bei der Grundreinigung keine harten Besen verwenden
  • Beim Wischen immer die Pflegeanweisung je Pflege- oder Reinigungsmittel beachten
  • Nicht zu nass wischen
  • Linoleum Reinigen und Pflegen regelmäßig vornehmen, um den Belag langfristig zu erhalten

Weitere Informationen zum Linoleum reinigen:

Linoleum besticht durch seine besonders robuste und langlebige Eigenschaft. Daher ist es ein beliebter Bodenbelag für Räume und Bereiche, die einer besonderen Beanspruchung ausgesetzt sind. Er findet sich in öffentlichen Bereich wie Schulen oder Krankenhäusern aber auch in privaten Bereichen wie Küchen oder Fluren wieder. Er besteht unter anderem aus Leinöl, Naturharzen, Korkmehl und Jutegewebe und ist dadurch natürlich abbaubar. Eine Grundreinigung ist bei jeder Instandhaltung von großer Bedeutung. Daher ist das Linoleum reinigen ein essenzieller Schritt: Dafür den Boden mit einem weichen Besen oder dem Staubsauger von grobem Schmutz und Partikeln befreien. Bei besonders verschmutzter Oberfläche ist ein zweiter Reinigungsschritt notwendig, um ein optimales Ergebnis zu erhalten: mit lauwarmem Wasser vorwischen.

Ecoline Fußboden Pflegeset

Flecken waren Gestern! Hier kommt die natürliche Pflege für streifenfreie Fußböden
zum Produkt >

Ecoline Magic Cleaner

Dieser Oberflächen- und Holzreiniger bewirkt wahre Wunder
zum Produkt >