SAICOS Ecoline Hartwachsöl
Die lösemittelarme Beschichtung für beanspruchte Holzoberflächen
Geeignet für:
Alle Arten von Holz- und Korkfußböden im Innenbereich wie z.B. (Kork-) Parkett, Massivholz, Furnierböden uvm.
Andere stark beanspruchte Holzflächen wie z.B. Küchenarbeitsplatten, Möbel, Tischplatten uvm.
Kinderspielzeug und sonstige Gegenstände aus Holz
Harthölzer, exotische und thermisch behandelte Hölzer
Vorteile
- Lösemittelarm (< 10 % Lösemittel)
- Schnelltrocknend (3 – 5 Std.)
- Schmutzabweisend und abriebfest. Resistent gegen Cola, Kaffee, Wein uvm.
- Hohe Ergiebigkeit – 1 Liter reicht für 35 m² (2 Aufträge)
- Langlebig
- Sehr leichte Reinigung und Pflege
- Speichel- und schweißecht
- Rutschhemmend R9
Der perfekte Anstrich für widerstandsfähige Holz- und Korkfußböden
Besonders ergiebig, schnell trocknend und extrem belastbar. Das ist das Ecoline Hartwachsöl. Das lösemittelarme Ecoline Hartwachsöl schafft eine natürliche und strapazierfähige Oberfläche, mit der jeder Raum zum Wohlfühl-Raum wird. Enorm resistent gegen Kratzer und Flüssigkeiten, ist es auch für Tischplatten und ähnlich stark beanspruchte Holzflächen geeignet. Doch das Ecoline Hartwachsöl bringt nicht nur Sorgenfreiheit in Sachen Abnutzungsspuren im hochwertigen Holzfußboden. Auch beim Thema Reinigung und Pflege bringt es enorme Erleichterung. Denn Ecoline Hartwachsöl-Oberflächen sind im Handumdrehen wieder sauber und rein. Auf Basis natürlicher Öle und Wachse ermöglicht dieser rutschhemmende Anstrich mit einer kurzen Trockenzeit von 3 – 5 Stunden eine komplette Beschichtung innerhalb eines Tages.
In Feuchträumen wird ein vorheriger Anstrich mit SAICOS Grundieröl Extra Dünn empfohlen.
Verarbeitung
Ecoline Hartwachsöl ist gebrauchsfertig. Gut schütteln – nicht verdünnen.
1. Ersten Anstrich gleichmäßig und dünn mit dem SAICOS Federspachtel auftragen. Innerhalb von 30 Minuten die gespachtelte Fläche mit einer Einscheibenmaschine (weißes Pad) wolkenfrei egalisieren.
2. Trockenzeit: ca. 3 - 5 Stunden, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Beste Verarbeitungstemperatur zwischen 8° C und 35° C. Oxidative Trocknung – während und nach der Verarbeitung für geöffnete Fenster und gute Luftzirkulation sorgen.
3. Zwischenschliff mit einer Einscheibenmaschine (grünes Pad) empfohlen.
4. Zweiten Auftrag siehe Punkt 1.
5. Trockenzeit: ca. 3 – 5 Stunden, siehe Punkt 2. Begehbar nach ca. 8 Stunden.
Pflege
Ecoline Wischpflege Konzentrat: für die regelmäßige, nebelfeuchte Reinigung mit dem Mop
Ecoline Pflegewachs: bei hartnäckigen Verschmutzungen und Flecken
Für eine noch schnellere Trocknung
Für alle, für die es noch schneller gehen muss, kann dem Ecoline Hartwachsöl der Zusatz Härter 2K beigemischt werden. Dieser verkürzt die Trockenzeit auf unschlagbare 2 – 3 Stunden und erhöht die Enthärte der Oberfläche.
Die Mengen sind exakt auf die jeweiligen Doseninhalte (0,75L und 2,5L) abgestimmt und können einfach angerührt werden.
SAICOS Ecoline Hartwachsöl auf einen Blick
SAICOS Ecoline Hartwachsöl ist eine farblose, seidenmatte Oberflächenbehandlung auf Basis pflanzlicher Öle und Wachse für Holz- und Korkfußböden im Innenbereich sowie Tisch- und Arbeitsplatten. 1 Liter SAICOS Ecoline Hartwachsöl reicht für ca. 35 m² bei zwei Aufträgen. Jeder Auftrag trocknet in ca. 3–5 Stunden, sodass eine komplette Beschichtung an einem Tag möglich ist.
Geeignet für: Parkett, Massivholzböden, Stäbchenparkett, Furnierböden, Korkparkett, Korkfliesen, Küchenarbeitsplatten, Tischplatten, Möbel, Kinderspielzeug und Gegenstände aus Holz, Harthölzer, exotische Hölzer, thermisch behandelte Hölzer
Nicht geeignet für: Holz mit über 12 % Holzfeuchte, Flächen mit Lack- oder Farbresten ohne vollständiges Abschleifen
Technische Daten
| Ergiebigkeit | ca. 35 m²/l bei 2 Aufträgen (abhängig von Holzart und Oberflächenstruktur) |
|---|---|
| Auftragsmenge | ca. 15 g/m² je Auftrag |
| Anzahl Aufträge | 2 |
| Trockenzeit | ca. 3–5 Stunden je Auftrag; mit Zusatz Härter 2K ca. 2–3 Stunden |
| Begehbar | nach ca. 8 Stunden |
| Verarbeitungstemperatur | 8 °C bis 35 °C |
| max. Holzfeuchte | 12 % |
| Fußbodenheizung | 36 Stunden vorher aus, frühestens 24 Stunden nach der letzten Schicht wieder ein |
| Basis | pflanzliche Öle und Wachse, oxidativ trocknend |
| Glanzgrad | seidenmatt, farblos |
| Rutschhemmung | R9 |
| Gebinde | 0,125 l, 0,75 l, 2,5 l, 10 l |
| VOC | max. 400 g/l (EU-Grenzwert 400 g/l) |
| GISCODE | Ö40 |
| WGK | 1 |
| Dichte | 0,91–0,97 g/cm³ |
| Flammpunkt | > 61 °C (DIN 53213) |
| Lagerfähigkeit | mind. 5 Jahre im verschlossenen Gebinde, nicht frostgefährdet |
Anwendung in Kürze
- Fußbodenheizung 36 Stunden vorher ausschalten; Holz (max. 12 % Holzfeuchte) mit 120er bis 150er Körnung schleifen und Schleifstaub gründlich entfernen.
- SAICOS Ecoline Hartwachsöl gut umrühren und unverdünnt mit dem SAICOS Doppelfederspachtel dünn auftragen (ca. 15 g/m²).
- Innerhalb von 30 Minuten mit Einscheibenmaschine und weißem Pad wolkenfrei egalisieren.
- Ca. 3–5 Stunden bei geöffneten Fenstern trocknen lassen; Zwischenschliff mit grünem Pad empfohlen.
- Zweiten Auftrag ebenso aufbringen und egalisieren; nach ca. 3–5 Stunden trocken, begehbar nach ca. 8 Stunden.
- Fußbodenheizung frühestens 24 Stunden nach der letzten Schicht wieder einschalten.
Normen und Prüfungen: speichel- und schweißecht nach DIN 53160 Teil 1+2 · Migrationsverhalten nach DIN EN 71-3 eingehalten · allgemeine bauaufsichtliche Zulassung DIBt Z-157.10-4 · rutschhemmend R9 · VOC max. 400 g/l nach EU-Grenzwert (2010) · GISCODE Ö40 · nach Trocknung normal entflammbar nach EN 13501 (DIN 4102 B2) · WGK 1
Häufige Fragen
Wie viel SAICOS Ecoline Hartwachsöl braucht man pro m²?
1 Liter SAICOS Ecoline Hartwachsöl reicht für ca. 35 m² bei zwei Aufträgen. Die Auftragsmenge beträgt ca. 15 g/m² je Auftrag, abhängig von der Holzsorte.
Wann ist ein mit SAICOS Ecoline Hartwachsöl behandelter Boden begehbar?
Ein mit SAICOS Ecoline Hartwachsöl beschichteter Boden ist nach ca. 8 Stunden begehbar. Jeder Auftrag trocknet in ca. 3–5 Stunden, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Kann man SAICOS Ecoline Hartwachsöl schneller trocknen lassen?
Ja, mit dem SAICOS Zusatz Härter 2K (3243) verkürzt sich die Trockenzeit von SAICOS Ecoline Hartwachsöl auf ca. 2–3 Stunden. Die Härtermenge ist auf die 0,75-l- und 2,5-l-Dosen abgestimmt.
Ist SAICOS Ecoline Hartwachsöl für Badezimmermöbel geeignet?
Für Badezimmermöbel wird zuerst ein Auftrag SAICOS Grundieröl Extra Dünn und anschließend zwei Aufträge SAICOS Ecoline Hartwachsöl empfohlen.
Wie renoviert man einen Boden mit SAICOS Ecoline Hartwachsöl?
Der Boden wird zuerst mit SAICOS Ecoline Magic Cleaner gereinigt und mit der SAICOS Schleifvliesmatte angeschliffen. Danach genügt ein neuer Auftrag SAICOS Ecoline Hartwachsöl, ein Abschleifen ist nicht erforderlich.




